Am 07.10. fand im neuen Spiellokal des Eschweiler SC, im Jugendheim, Am Burgfeld 9 die 4er Blitzmannschaftsmeisterschaft des ASVb statt. 12 Mannschaften stritten um den Titel. Nach 11 Runden konnte sich zum wiederholten Male DJK Aufwärts Aachen durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg.

Zweiter wurde der SV Lendersdorf, der auch den erfolgreichsten Einzelspieler stellte. Am vierten Brett schaffte es Arnold Flatten alle 11 Partien zu gewinnen.

Als dritter qualifizierte sich auch noch die DJK Arminia Eilendorf für das Turnier auf Ebene des Schachverbandes Mittelrhein.

Unser Spielleiter Alexander Meurer sorgte für einen reibungslosen Ablauf und hat alle Ergebnisse unter

https://www.asvb.de/index.php?option=com_content&view=category&id=21&Itemid=51

veröffentlicht. Ihm und allen Helferinnen und Helfern des Eschweiler SC gilt ein besonderer Dank.

Der Aachener Schachbrief Nr.275 und der Ergebnisdienst 275A stehen zum Download bereit (dazu bitte einfach in der Menüleiste oben auf den Eintrag "Schachbrief" klicken). Der Schachbrief enthält insbesondere die Ausschreibungen

  • der ASVb-Pokal-Einzelmeisterschaft,
  • der ASVb-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft,
  • der ASVb-Blitz-Einzelmeisterschaft und
  • für einen Schiedsrichterlehrgang in Aachen,

außerdem die Informationen zur Mannschaftsmeisterschaft der Aachener Schachjugend, der Ergebnisdienst die Ergebnisse der Ligen bis zum 24.9.2023.

Der Aachener Schachbrief Nr.274 seht seit heute (27.6.2023) über das Kopfmenü zum Download bereit. Inhalt:

  • Die Protokolle der Jahreshauptversammlungen von ASVb und ASJ
  • Letzte Ergebnisse der Saison 2022/23
  • Erste Informationen zur Saison 2023/24
  • Turniereinladungen

 

Die Auslosung der kommenden Mannschaftsmeisterschaft ist online.
Bitte entnehmt daraus eure Spieltermine und Paarungen.

Es ist erfreulich, dass viele Vereine offenbar neuen "Zuwachs" bekommen haben und für die neuen Mitglieder 4er-Mannschaften in der Kreisklasse gemeldet haben.
Insgesamt wurden 16 Mannschaften für die Kreisklasse gemeldet.
Daher habe ich die Kreisklasse in 2 Gruppen gelost, welches zunächst ein normales Runden-Turnier spielen werden.
Anschließend werden die Plätze [1,2] [3,4] [5,6] und [7,8] beider Gruppen jeweils eine Endrunde spielen.

Nach Beendigung der Endrunde werden alle Endrundentabellen zu einer Endtabelle mit 16 Mannschaften aneinandergehängt.
Auf diese Endtabelle wird die Auf- und Abstiegsregel angewandt.

Sollten die Mannschaftsmeldungen im nächsten Jahr es erlauben, so werde ich die Endtabelle ggf. hinter Platz 8 trennen und wieder eine 1. und 2. Kreisklasse einführen.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Saison 2023/2024!
  Alexander Meurer, Spielleiter ASVb

Am Sonntag fand die JHV des ASVb in Eschweiler statt. Neben den Berichten und Siegerehrungen konnte der Vorsitzende unsere Pressereferentin Nane Wagemann für ihre 25jährige Mitgliedschaft im ASVb ehren.

Eine breite Diskussion lösten drei Anträge des ASV aus, in Zukunkt alle Wettkämpfe mit elektronischen Uhren und mit Increment auszutragen. Die Versammlung folgte dem Ansinnen bis auf dem Spielen in der Kreisliga und in der Kreisklasse. Mit welcher konkreten Zeitregel die Mannschaftskämpfe in der Beirksliga und Bezirksklasse in der nächsten Saison ausgetragen werden wird der Vorstand in seiner nächsten Sitzung beraten und beschließen. Blitzturniere des ASVb werden in Zukunft mit 3min+2sec/Zug gespielt. Alexander Meurer gab einen Ausblick auf die neue Saison, die am 16. oder 23.09.2023 starten soll. Bis zum 18.06. bittet er um die Mannschaftsmeldungen und bis zum 19.08. um die Eingaben der konkreten Ranglisten möglicherweise wieder im System des ASVb, da erst im Laufe der kommenden Saison damit gerechnet werden kann, dass die zenralen Systeme erneuert sind und wieder funktionieren.